Skip to main content
going #41

Verschleppte Zettel – Irrfahrten der Überlieferung

Wann: 9. März, 14:00 Uhr
Wo: Ausstellungssaal des Stiftsarchivs St. Gallen

Wenige Dinge schreien lauter nach Mittelalter als ein Klosterarchiv mit einer über tausendjährigen Geschichte und mit originalen Dokumenten aus der Gründungszeit des Klosters bis zu seiner Auflösung. In St. Gallen treffen Archiv und Museum im Ausstellungssaal des Stiftsarchivs aufeinander, sodass kostbar seltene Einblicke ins Frühmittelalter bis in die frühe Neuzeit möglich werden. In der Jahresausstellung finden sich dabei unzählige Geschichten über die Odysseen einzelner Archivbestände, die in ganz Europa verstreut wurden und teils nach Jahrzehnten, teils erst nach Jahrhunderten wieder ins Stiftsarchiv zurückkehrten.

Anmeldung

    going #42

    Reichtum und Armut – damals und heute

    Wann: 11. April, 18:45 Uhr
    Wo: Ritterhaus Bubikon

    In seinen 800 Jahren hat das Ritterhaus Bubikon wohl schon so einiges gesehen. Darunter reich und arm, Adel und Pöbel, Komture des Ritterordens und Hausbedienstete – die Liste ginge endlos weiter. Die Schere zwischen Reichtum und Armut war schon im Mittelalter deutlich spür- und sichtbar und prägte das gesellschaftliche Leben ebenso, wie es dieselbe Schere noch heute tut.

    Anmeldung

      spoing #3

      SEXY – Triebfeder des Lebens

      Wann: 4. Mai, 14:00 Uhr
      Wo: Naturhistorisches Museum Basel

      Auch das Mittelalter ist sexy – sagten sich die Macher:innen der Sonderausstellung im Naturhistorischen Museum Basel wohl nicht. Stattdessen beschäftigten sie sich mit den vielfältigen Trieben, Paarungsverhalten und Familienmodellen in der Tierwelt; nicht spezifisch für das Mittelalter, aber da gab es Triebe ja schliesslich ebenfalls. Weil es auf jeden Fall ein spannendes Thema ist, machen wir ein special going draus und tauchen in der season-Halbzeit dafür kurz aus dem Mittelalter auf.

      Anmeldung

        going #43

        begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter

        Wann: 23. Mai, 18:00 Uhr
        Wo: Landesmuseum Zürich

        Die Körperbilder einer Gesellschaft sind von Widersprüchen geprägt. Ein Körper ist gleichzeitig Objekt der Begierde, aber auch verbotene Frucht; Symbol der göttlichen Hingabe, aber auch Zeichen menschlicher Sündhaftigkeit; er kann gestählt, verschönert und gepflegt werden, aber auch urplötzlich schreckliche Krankheiten und Verunstaltungen beherbergen. Obwohl sich viele Körperideale, Schönheitsvorstellungen oder äussere Faktoren wie Hygienestandards und Medizinalwissen im Lauf der Zeit verändert haben, erkennen wir noch heute einige dieser Körperbilder wieder. Das Landesmuseum Zürich regt zur Reflexion an und lädt dazu ein, das “Damals” und das “Heute” für die Dauer eines Ausstellungsbesuchs nebeneinander zu stellen.

        Anmeldung

          going #44

          Glaube, Macht, Wissen!

          Wann: 15. Juni, 14:00 Uhr
          Wo: Kloster Wettingen

          Nach den St. Galler Benediktinern und den Johannitern in Bubikon kommen zum Schluss noch die Zisterzienser aus Wettingen dazu. Die museale Inszenierung auf der Klosterhalbinsel Wettingen umfasst ganz verschiedene Bereiche der ehemaligen Abtei, darunter Kirche, Klosteranlage und Klostergärten oder auch das Abtshaus. Dabei werden Fragen nach Wissen und Glaube innerhalb einer Ordensgemeinschaft, nach der Entwicklung von der mittelalterlichen Buchkultur zum heutigen Wikipedia-Zeitalter oder auch nach dem Machtsgefüge rund um einen klösterlichen Betrieb verhandelt.

          Anmeldung