Skip to main content

Idee & Verein

Die Idee zu exhibition goers entstand an der Universität Zürich während des Kolloquiums “Geschichte kuratieren” (Frühlingssemester 2018, Historisches Seminar), in dem wir nach der Möglichkeit einer neuen kuratorischen Praxis zu Geschichte und nach innovativen Wegen der Geschichtsvermittlung in Ausstellungen fragten.

Der Austausch und die Diskussion über die Wege der musealen Geschichtsvermittlung sollten aber über die Grenzen der universitären Lehr- und Lernräume hinaus gedeihen. Studierende und Dozierende haben sich deswegen für eine informelle Fortsetzung der Debatte entschieden, die durch exhibition goers eine konkrete Form erhält und sich schon lange nicht mehr nur an Universitätsangehörige richtet. Willkommen sind alle, die Freude am Austausch und kulturellen Fragen haben!

Um einem solchen interessierten Publikum gerecht zu werden, sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und haben uns per Juli 2022 offiziell zu einem Verein zusammengeschlossen.

Durch einen Zuwachs im Organisationsteam ist es uns nun möglich, die ursprügliche Idee einer Museumsgruppe auszubauen und nicht nur weiter diverse goings sowie Gespräche mit den verantwortlichen Kurator:innen zu organisieren, sondern auch unsere Reichweite, Struktur und Kommunikation zu verbessern. Was aber bleibt, ist die Begeisterung für unterschiedlichste Ausstellungen, kritische Fragen und gemeinsame Diskussion.

Werde also noch heute Mitglied! Die Neuerungen durch die Vereinsgründung sind weiter unten aufgelistet, dort kannst du dich auch gleich als Mitglied und/oder für den Newsletter anmelden. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Museumsbesuche und spannende Gespräche! Hast du bis dahin noch Fragen oder Anregungen? Kein Problem, schreib uns einfach: exhibitiongoers@gmail.com

Bis hoffentlich bald! Dein exhibition-goers-Team
Noemi, Severin, Kim, Anina, Stefanie und Stephanie, mit Valérie, Julia, Linda und Jose

Wer sind wir? – Vorstandsmitglieder und enthusiastische exhibition goers

Präsidium: Noemi Bearth

Vizepräsidium: Severin Thalmann

Finanzen: Kim Stengl

Aktuariat: Severin Thalmann

Kommunikation: Anina Steinmann

Programm: Stefanie Fivian

Mitgliederbetreuung: Stephanie Müller

Ausserdem grossen Dank an: Valérie, Julia, Linda, Jana und Jose

exhibition goers als Verein

Mitgliederbeiträge (werden einmal pro Kalenderjahr verschickt, das entspricht zwei seasons)

Aktivmitglied normal: CHF 50.00
Aktivmitglied Studierende: CHF 25.00
Schnupperbesuche (max. 2 pro Person) sind kostenfrei

Wenn eine der beiden Seasons verpasst wurde, wird nur die Hälfte des Betrages fällig.

Die Mitgliedsbeiträge ersetzen nicht das selbständige Bezahlen der Ausstellungseintritte und das fakultative anschliessende Essen und Trinken. Die Mitgliederbeiträge dienen lediglich dazu, die Gesprächspartner:innen (Kurator:innen) zu bezahlen und die Mitgliederversammlung zu organisieren.

Werde Mitglied!

    Abonniere unseren Newsletter!

      Impressum

      Kontakt-Adresse

      Noemi Bearth
      Sumatrastrasse 5
      8006 Zürich
      Schweiz

      E-Mail:
      exhibitiongoers@gmail.com



      Quelle: SwissAnwalt